Sellerie

Sellerie ist eine zweijährige Pflanze, Blütenaustrieb im zweiten Jahr. Der Anbau umfasst den bekannten Wurzelsellerie und den im Westen und in Ungarn beliebten Sellerie mit essbaren dicken Blattstielen., aber keine Verdickung bilden. Wurzelsellerie ist eine wertvolle Mineralstoffquelle: Eisen, Kalzium und Phosphor. Es enthält auch geringe Mengen an Vitamin A und C., wo der Gehalt an Vitaminen in den Sellerieblättern größer ist als in der Kallus.

Sellerie ist recht frostbeständig und friert bei Temperaturen bis -5°C nicht ein. Sie gedeiht am besten auf humosem Boden, fruchtbar, reich an Kalzium. Wenn der Boden sauer ist, es muss im Herbst gekalkt werden. Sellerie wird im zweiten Jahr nach der Gülle angebaut, und nur auf ärmeren Böden – im ersten Jahr nach der Gülle, dann sollte aber im Frühherbst kompostierter Mist ausgehoben werden. Um einen hohen Ertrag zu erzielen, sollte die Mineraldüngermenge im Frühjahr ausgebracht werden 1 m2: 15-20 g Calciumammoniumnitrat (Verwenden Sie kein Ammoniumsulfat), 40-50 g superfosfatu i 30-50 g 40 % Kaliumsalz.

Sellerie verträgt keine sehr hohen Temperaturen und starke Sonneneinstrahlung. Es funktioniert am besten in gemäßigten und feuchten Regionen mit gleichmäßig verteilten Niederschlägen. Besonders empfindlich reagiert sie in der zweiten Sommerhälfte und im Herbst auf Wassermangel im Boden. Denn Sellerie wird in der zweiten Maihälfte gepflanzt, kann verwendet werden, Anbau von Vorfrüchten (Rettich, Grüner Salat, Spinat). Es wird nur aus Sämlingen gezüchtet, die in einer warmen Inspektion hergestellt wurden. Die Aussaat erfolgt Mitte Februar in einem warmen Kontrollraum oder in einer Kiste in der Wohnung, Beizen mit Mörtel T vor der Aussaat. Sellerie benötigt zum Auflaufen eine Temperatur von etwa 25 °C, nach dem Auflaufen sind 14-17 °C ausreichend. Produzieren 1000 Sämlingsstücke, es reicht zu säen 0,5 g nation. Klopfen Sie die ausgesäten Samen leicht an und bedecken Sie sie mit einer 0,5 cm dicken Schicht Erde. Denn die Samen brauchen relativ lange zum Keimen, Es lohnt sich, sie vorher in feuchtem Sand zu keimen (Sie werden im Sand durch gehalten 2 Wochen). Po 5-6 Wochen nach der Aussaat werden die Sämlinge in einem Abstand von 4 x 4 oder 4 x 5 cm gepflückt. Wenn die Außentemperatur über 12 ° C steigt, etwa Mitte Mai, Sellerie wird in einem Abstand von 40-45 x 30-40 cm in den Boden gepflanzt.

Die Pflegearbeit besteht darin, Unkraut zu vernichten, der Boden sollte nicht zu tief gelockert werden, um die Klumpen nicht zu beschädigen. Sie sollten den Sellerie nicht mit Erde bestreuen, da dies Seitenwurzeln erzeugt, was die Qualität der Raupe mindert. Wenn der Sellerie im Juli spärliche und zu helle Blätter hat, Es ist notwendig, Stickstoffdünger zu säen. Die Sellerieernte findet Ende Oktober statt. MIT 1 m2 erhalten werden 1,5 – 2 kg Sellerie.

Die frühen Sorten sind: Apfel – salat typ, empfindlich, schmackhaft; hält sich gut im Winter; fast kugelige Verdickung, ziemlich groß (Zeit 150-300 g), mit dünnen Seitenwurzeln, wächst nur unten raus; weißes Fleisch, strikt, Feste; Nicht mehr – gut für Konserven, haltbar in der Lagerung; sphärische Verdickung, manchmal leicht abgeflacht oder verlängert, mit wenigen seitlichen Wurzeln an der Unterseite, Last 200-400 g; fast glatte Oberfläche, braun-creme; cremeweißes Fruchtfleisch, strikt, Feste, aromatisch, empfindlich, schmackhaft; Globus – für den Einsatz im Frühwinter, weil es nicht gut hält; eine kugelförmige oder leicht längliche Perle mit sehr wenigen und feinen Wurzeln an der Unterseite der Perle; Last 150-300 g; glatte Oberfläche, beige-grau-weiß; cremeweißes Fruchtfleisch, strikt, Feste, aromatisch, mit gutem geschmack.

Die mittelfrühen Sorten sind: Odrzański – gut für den frühen Einsatz, Winter und Konserven; Krankheitsresistent; große Verdickung, Last 200-500 g, kugelförmig, oben gerippt, Seitenwurzeln von mittlerer Dicke, unten verdickt; leicht raue Oberfläche, gelbliches Braun; cremeweißes Fruchtfleisch, ziemlich akkurat, oft mit Fehlstellen und Rostflecken; Frigga- schnell wachsend, sehr fruchtbar; die Verdickung meist kugelig, sondern auch sphärisch, sphärisch abgeflacht oder hufförmig; Last 200-400 g; cremebraune Haut, weißes Fleisch; Zwindra – Holländische Sorte, kürzlich in Polen in den Anbau eingeführt, zeichnet sich durch kräftiges Wachstum und steife Blattstiele aus; große Verdickung, glatt, kugelförmig, es erhebt sich nicht über die Bodenoberfläche; resistent gegen Ausschlagen des Samensprosses; weißes Fleisch; gut lagern.