VORBEREITUNG DES BODENS

Bevor Sie Obstbäume und Sträucher pflanzen, müssen Sie die Standorte sorgfältig vorbereiten, in dem sie wachsen werden. Es sind langlebige Pflanzen und welche Bedingungen wir ihnen jetzt schaffen werden, Wir werden solche Effekte für viele Jahre haben. Daher wird der erste Schritt darin bestehen, den Boden tief zu graben. Es ist auch wünschenswert, besonders auf sandigen Böden, Düngung des Grundstücks oder Gartens mit Gülle (in Höhe von ca 500 kg ein 100 m2) oder Kompost – bei doppelter Dosis. Wenn wir Schwierigkeiten haben, Gülle oder Kompost zu beschaffen, Wir nutzen den Anbau von Mischungen zur Gewinnung von Gründünger. Sie können Mischungen verschiedener Kulturen sein. Es wird auf leichten Böden verwendet: Gelbe Lupine, ein kleiner Punkt, Senf, Hafer; Blaue Lupine kann auch auf den fruchtbareren angebaut werden, Wicke, serade, Frühjahrsraps und Phacelia. Beispiele für solche Mischungen (nach prof. MIT. Saft) sind in der Tabelle angegeben.

Tisch. Beispiele für Abdeckmischungen für Gründüngung (Aussaatstandards in dag na 100 m2)

Anlage Leichte Böden Schwere Böden
Schmalblättrige Lupine (Blau) _ _ _ 150 80 50 60
Gelbe Lupine 190 70 50
Hut 30 50 20 20
Wicke Frühling 20 30 30
Senf 8 7 10 9 7
Frühlingsraps 4 7
Rzepik jary 4
Facelia 3 8
Seradela 10 6
Sonnenblume 5 6
Hafer 100

Hülsenfrüchte haben diesen Vorteil, dass sie Luftstickstoff binden und so den Boden mit diesem Bestandteil anreichern. Ihr Nachteil ist die langsame Keimung der Samen, daher kommen sie in trockenen Sommern nicht ganz schlecht heraus.

Bei der Vorbereitung des Bodens für Obstbäume oder Sträucher, zusätzlich können Phosphor- und Kaliumdünger verwendet werden. Die Entscheidung für diese Düngemittel hängt von der Fruchtbarkeit des Bodens ab, worüber wir durch die chemische Analyse des Bodens informiert sind, darüber in einem früheren Kapitel.

Wenn wir den Anbau von Zwischenfrüchten verwenden, dann geben wir Mineraldünger, bevor wir die Mischung säen, Darüber hinaus sollten vor der Aussaat der Mischung auch Stickstoffdünger ausgebracht werden, in einer Menge 3 kg Ammoniumnitrat bzw 4 kg Calciumammoniumnitrat pro 100 m2.

Stellenweise, wo wir Bäume pflanzen wollen, Wir graben die Löcher. Für zweijährige Bäume werden Löcher mit einem Durchmesser vorbereitet 50-60 cm, es reicht für einjährige Jungfernbäume 40 cm Durchmesser; die Tiefe der Grübchen – 35-40 cm. Ein Grübchen graben, der obere kommt zuerst raus, Humusschicht auf dem Haufen. Dann wird der vom Boden abgesaugte Boden separat gesammelt, die entweder über die Zwischenreihen verteilt ist, oder - nachdem die zuvor gesammelte Humusschicht auf die Wurzeln gestreut wurde - die Oberseite des verfüllten Brunnens damit auffüllen. Es ist besser, das Loch mit Erde zu füllen, die aus den Zwischenreihen entnommen wird, wenn die Wurzeln wieder aufgefüllt werden. Wenn es nicht möglich ist, die gesamte Fläche mit organischer Düngung zu düngen, und der Boden ist zu unfruchtbar, größere Brunnen sollten vorbereitet werden – im Durchmesser 100 cm und Tiefe bis 50 cm. Solche Vertiefungen werden nur mit der Oberseite gefüllt, mit einer humosen Bodenschicht, und an ihrem Boden stehen mehrere Eimer mit Kompost oder verrottetem Mist. Es ist jedoch nicht erlaubt, frischen Dünger zu geben, da es mehr schaden als nützen kann!

Dieser Beitrag wurde geposted in Bäume und markiert , . Setzen Sie ein Lesezeichen für Dauerlink.