Karotte

Karotten wegen ihres Nährwertes (erhebliche Mengen an Eisen, Kalzium und Phosphor, und vor allem Vitamin A.) es nimmt einen herausragenden Platz unter Gemüse ein. Es funktioniert sehr gut in unserem Klima in fast allen Böden, außer schwer, entwässern, auf dem seine Samen schlechter wachsen, und die Wurzeln sind anfällig für Risse und Verzerrungen; wächst sehr gut auf Torf.

Den Karotten-Reißverschluss muss man ziemlich tief graben, im Herbst nach dem Einstreuen der halben Dosis Kaliumdünger (10-18 g) und Phosphor (10-15 g na 1 m2). Im Frühjahr müssen Sie harken und mit Mineraldünger dosiert weiter düngen 1 m2: 10-15 g Calciumammoniumnitrat, 10-15 g superfosfatu i 10-18 g 40 % Kaliumsalz. Nach der Düngung wird empfohlen, den Boden zu bohren und zu harken.

In der Hobbyproduktion verwenden wir zur Verlängerung der Nutzungsdauer unterschiedliche Aussaattermine. Für die frühe Ernte säen wir frühe Sorten im Frühjahr oder November ab Anfang Dezember aus, damit die Samen nicht vor dem Winter keimen; wir säen in reihen was 15-20 cm. Für die Sommer- und Herbsternte säen wir Karotten geeigneter Sorten von April bis Ende Mai aus, in Reihen was 20-30 cm, und wir bleiben in einiger Entfernung stehen 2-3 cm. Für die Winterlagerung säen wir späte Sorten in der ersten Maihälfte aus, mittel früh – Ende Mai, in Reihen was 35-40 cm. Nachdem die Pflanze aufgetaucht ist, stoppen wir was 3 cm. Die Dicke der Samendecke sollte für alle Aussaaten sein 1-2 cm. Aufgrund der langen Entstehung von Karotten, Es wird empfohlen, Samen schnell wachsender Pflanzen bei der Aussaat hinzuzufügen, z.B. Spinat, was die Zeilen markieren wird. Wenn sich die ersten Blätter in Karotten entwickeln und dann wieder in 3-4 Wochen später, es muss mit Stickstoff versorgt werden.

Frühe Karotten nach und nach ernten, wenn die Wurzel im Durchmesser ist 1,5 cm, im Juni und Juli. Der Ertrag an angebauten Karotten ist 2-4 kg z 1 m2. Die frühen Sorten sind: Pariser – früheste, über wenig, kurze Wurzel (3-4 cm), für die Kultur in Warm- und Frühbeeten sowie im Boden unter Abdeckungen oder an ruhigen Plätzen; Duwicka, Fr. 10-15 Tage später als der vorherige, Wurzel der Länge 6-10 cm, Dicke 3-5 cm, geeignet für den frühen Freilandanbau und in Rahmen, verträgt niedrigere Temperaturen gut; Im August gesät, treibt sie vor dem Frost aus, und nachdem es mit Blättern bedeckt ist, kann es bis Ende Dezember verwendet werden; schmackhaft, gut für Konserven; Amsterdamska - später als Duwicka um ca 7 Tage, für Rahmenanbau geeignet (auch dank der geringen Menge an Stecklingen); lange Speicherwurzel 7-8 cm in einem Rahmenanbau, 13-15 cm im Boden, willkommen, sich leicht nach unten verjüngend, am Ende abgerundet, dunkelorange, frühe Farben; deutliche Querkerben auf der Haut; Zartes Wurzelfleisch, fragil, saftig; Erster Satz - später als die vorherigen, geeignet für den Anbau in Frühbeeten und im Boden; Speicherwurzel ca. 11 cm, willkommen, stumpf endete, oder ein breites Oberteil, geht in eine dicke keilförmige Pfahlwurzel über; saftiges Fleisch, schmackhaft; Mit – die neueste Sorte – Kreuzung; Speicherwurzel zylindrisch bis leicht konisch, Länge 12 cm, Durchmesser 3 cm; Wurzelspitze abgerundet bis halbspitz; einheitliche Farbe der Rinde und des Kerns, dunkelorange; geeignet für Konserven.

Mittelfrühe Sorten: IMantejska – geeignet für Sommer- und Herbsternte; lange Speicherwurzel 10-15 cm, willkommen, leicht konkav an der Basis der Blätter, unten abgerundet; schmackhaft, Sanft, saftig und zart, es wird schlimmer; Lenka – ausgewählt aus Nantejska, wodurch viele seiner Eigenschaften erhalten bleiben; weniger empfindlich, sehr gute Wintererhaltung; Speicherwurzel ca. 13 cm, oben verbreitert, sich allmählich nach unten verjüngend, stumpf endete; Selecta – für den Herbst- und Wintereinsatz kultiviert; auf Lager; Wurzel der Länge 10-16 cm, leicht konisch oder zylindrisch, stumpf endete; perfekt zum Einmachen, Säfte und Pürees für Kinder, mit hohem Carotingehalt; die Rinde und der axiale Zylinder fast einheitlich, dunkelorange.

Späte Sorten: Norden – sehr fruchtbar, mit hohem Carotingehalt; geeignet für Konserven für Kinder und für den Wintereinsatz; lange Speicherwurzel 10-14 cm, konvergent, stumpf endete; Bercoro – für die Herbsternte und für den Wintereinsatz; Speicherwurzel in der Länge 12-18 cm, zylindrisch oder leicht konisch, unten abgerundet oder leicht zugespitzt; Perfektion – sehr fruchtbar, gut lagern; lange Speicherwurzel 14-19 cm, zylindrisch oder sich allmählich nach unten verjüngend; saftiges Fleisch, sehr lecker; Amager – für den Winter kultiviert, sehr lagerstabil, sehr fruchtbar; Speicherwurzellänge bis 20 cm, verjüngt sich allmählich nach unten und geht in eine ziemlich dicke Pfahlwurzel über, hartes Fleisch, nicht sehr empfindlich; Vita Longa – Wurzel lang, leicht konisch, stumpf endete, gut gefärbt, mit einem fast unsichtbaren Kern, keine Rissneigung; hoher Gehalt an Carotin und Zucker; speichert sehr gut; Karlena - die neueste, sehr fruchtbar; kann bis Ende März gelagert werden; Wurzel der Länge 15-19 cm, zylindrische bis leicht konische Form, intensiv orange.