PFLEGEBEHANDLUNGEN

Sorgfältige und rechtzeitige Erhaltungsmaßnahmen beim Gemüseanbau bestimmen deren Ertrag. Gemüsesamen sind im Allgemeinen klein und brauchen lange, um zu keimen. Wenn sich während dieser Zeit eine Kruste auf der Bettoberfläche gebildet hat, was verhindert, dass Luft an die Samen gelangt, und kann verhindern, dass die Sprossen an die Oberfläche steigen, es muss mit einer Gartenschere oder Norkros zerkleinert werden. Sie können auch die Bildung einer Kruste verhindern, Bedecken Sie die gesäten Reihen mit einem dünnen (tun 1 cm dick) eine Schicht Torf oder Kompost.

Wenn die Pflanzen zu dicht gewachsen sind, sie müssen unterbrochen werden, damit sie sich nicht durch gegenseitige Verschattung ausdehnen. Normalerweise muss dieses Verfahren durchgeführt werden, wenn die ersten Blätter erscheinen. Einige Pflanzen, wie Petersilie, Karotte, Rote Beete, die nicht sehr dicht aufging, erst dann hören wir auf, wenn sie genug gewachsen sind, dass sie zum Verzehr geeignet sind; allerdings ist dann mit einer Minderung der Gesamtausbeute zu rechnen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie unnötige Pflanzen herausziehen, um die Wurzeln der zurückgelassenen Pflanzen nicht zu stören. Bei zu seltenem Auflaufen oder Nichtbeteiligen der ausgepflanzten Setzlinge, die Lücken sind zu füllen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, einen Vorrat an Sämlingen zu haben, der unter solchen Bedingungen gehalten wird, nicht auszustrecken.

Neben der Düngung vor der Saat wird die Nachdüngung eingesetzt, das heißt, Pflanzen füttern. In den Boden gesäte Pflanzen werden zum ersten Mal gefüttert, wenn sie drei bis vier richtige Blätter haben, aus Sämlingen gezogene Pflanzen – nach der Wurzelbildung, d.h.. etwa zwei Wochen nach dem Pflanzen. Der Zeitpunkt der zweiten Fütterung hängt von den Eigenschaften der Pflanze ab, z.B. Blumenkohl wird gefüttert, wenn sich Rosen bilden.

Früh gepflanzte oder ausgesäte Pflanzen sollten vor Frost geschützt werden, mit verschiedenen Wegen, speziell:

– im Frühjahr ausgepflanzte Pflanzen mit Erde bestreuen, z.B. Kopfkohl und Tomaten Anfang Mai gepflanzt; in den nordwestlichen Ostseeregionen ist es sogar möglich, vor dem Winter ausgepflanzte Sämlinge zu schützen, z.B. Wirsing;

– Bedecken von Pflanzen mit Papier- oder Folienkappen; Gute Ergebnisse können erzielt werden, indem Tomaten und Gurken mit Radkappen aus einer Handvoll geradem Stroh geschützt werden 40-50 cm, Auf einer Seite mit Draht und einem Stift in der Mitte gebunden, einen solchen Mulch halten; die gepflanzten Setzlinge oder Gurkensetzlinge können mit Tontöpfen abgedeckt werden;

– Bedecken von Pflanzen mit Folientunneln;

– Besprühen von Pflanzen mit speziellen Sprinklern (die Wassertemperatur beträgt in der Regel mindestens 5 °C, Also bevor das Wasser gefriert, gibt Pflanzen viel Wärme).

Die Unkrautentfernung ist eine wichtige Pflegebehandlung, beeindruckende Konkurrenten von Ackerkulturen. Unkraut entfernen, d.h. die sog. pielenie, wird von Hand oder mit verschiedenen Werkzeugen hergestellt, meistens Hacken. Anwendung von Herbiziden, es kann jedoch wirksam sein, wird auf Grundstücken oder Hausgärten nicht empfohlen, wo auf den Einsatz chemischer Präparate verzichtet wird, insbesondere nicht immer auf Auswirkungen auf den menschlichen Körper getestet.

In Anlehnung an die oft gegebenen Empfehlungen zum systematischen Lockern der Zwischenreihen, derzeit nach den Ergebnissen der Forschungsarbeit, Die Lockerung erfolgt nur bei Unkrautjäten und auf sehr kompakten Böden.

Bietet gutes Wachstum und große Erträge von Gemüsekulturen – zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen – Bewässerung, was in trockenen Jahren die Erträge sogar um steigern kann 100% und mehr. Es ist besonders wichtig auf leichteren Böden und wenn Gemüse ausschließlich auf Mineraldünger angebaut wird. Bewässerung, z.B. Kohl, Blumenkohl, Brokkoli, Radieschen, Salat und Gurken, beschleunigt die Ausbeute erheblich, und beim Anbau von Salat und Spinat verzögert es die Bildung von Blütentrieben erheblich.

Die Empfindlichkeit einzelner Pflanzenarten gegenüber Wasserknappheit ist in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterschiedlich. So sollten beispielsweise Tomaten und Gurken von der Blüte und dem Setzen der ersten Früchte bis zum Ende der Ernte reichlich gegossen werden. Zwiebeln, Frühe Karotten und Rüben müssen in den ersten beiden Wachstumsmonaten reichlicher gegossen werden (Mai Juni), Grüner Salat, kohlrabi und Rettich -im Stadium der Bildung von Köpfen und Wölbungen. Pflanzen, die noch ein schwaches Wurzelsystem haben (Sämlinge oder ein gepflanzter Sämling), sollte weniger gegossen werden, mehr oder weniger erwarten 8-10 l / m2, später – 15-20 l / m2. Es muss langsam gegossen werden, dass das Wasser nach und nach in den Boden einsickert und keine Pfützen entstehen. Gemüse mit hohem Wasserbedarf wird hin und wieder gegossen 4-5 Regenlose Tage, anderes Gemüse co 7-8 Tage. Setzen Sie beim Gießen mit einem Schlauch ein Sieb an das Ende oder unterbrechen Sie den Wasserstrahl mit der Hand, um die Pflanzen nicht durch einen zu starken Wasserstrahl zu beschädigen. Eine spezielle Spule, die in den Boden getrieben wird, wird verwendet, um die Bewegung des Schlauchs zu erleichtern. Scheuen Sie sich beim Gießen mit einer Gießkanne oder einem Schlauch mit Sieb nicht davor, kaltes Wasser zu verwenden, da sich die aufgesprühten Tröpfchen beim Kontakt mit der warmen Luft ausreichend erwärmen. Auch der Zeitpunkt des Gießens spielt keine große Rolle, aufgrund der geringeren Verdunstungsintensität ist es jedoch besser, spätabends zu gießen.