AUFBEWAHRUNG VON GEMÜSE

Meistens gibt es verschiedene Schwierigkeiten bei der Aufbewahrung unserer Ernte. Dabei unterscheiden sich einzelne Gemüsearten deutlich in ihrer Speicherkapazität. Ein Gemüse, wie zum Beispiel. Wurzel, Kohl, Zwiebel, unter günstigen Bedingungen lassen sie sich gut lagern 6-8 Monate, und noch länger, Ein weiterer, wie zum Beispiel. kalafiory, kalarepa, Kürbis, für mehrere bis mehrere Wochen, wieder andere, z.B. Spinat, Grüner Salat, Dill, nur für ein paar bis mehrere Tage.

Gemüsesorten sind für die Langzeitlagerung geeignet, die einen relativ geringen Wassergehalt haben (85-90%), sie sind kugelförmig oder zylindrisch geformt, strikt, dichte Gewebestruktur (oder enge Anordnung der Blätter im Kopf), Sie haben eine gute Hülle, rindige oder wachsartige Haut, sie vor übermäßiger Wasserverdunstung zu schützen, sowie Eindringen in das Innere pathogener Organismen. Außerdem sollte dieses Gemüse eine niedrige Lagertemperatur überstehen, d.h.. etwa 0 ° C oder etwas niedriger. Diese Bedingungen sind nur erfüllt: brukiew, der Rosenkohl, verlassen, Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich, Chicorée-Wurzeln, Kopf Kohl, Karotte, pasternak, Petersilie, zum, salefia, Scorzonera und Sellerie. Dieses Gemüse kann mehrere Monate gelagert werden. Die folgenden Faktoren bestimmen ihren Lagerwert, was beim Anbau für die Lagerung berücksichtigt werden sollte: Vielfalt, Art zu wachsen, düngen usw.. und Erntebedingungen.

Auch die Sorten selbst unterscheiden sich stark in ihrer Lagerfähigkeit, z.B. Weißkohl – Ditmarska-Sorte – nicht zur Aufbewahrung geeignet, Andererseits ist der Langendijker oder der Steinkopf sehr gepflegt. Gut entwickeltes und gut entwickeltes Gemüse wird am besten aufbewahrt. Die Lagerung von Gemüse wird durch fäkale Düngung oder Stickstoffüberdüngung negativ beeinflusst, Positiv wirken sich hingegen erhöhte Dosen von Phosphor und Kalium aus. Gemüse aus leichteren Böden lässt sich besser lagern. Krankes Gemüse ist nicht zur Lagerung geeignet, weil sie leicht verrotten.

Gemüse, das zur Lagerung bestimmt ist, sollte sehr sorgfältig geerntet werden, damit sie nicht beschädigt werden. Die Ernte sollte an trockenen Tagen erfolgen, vor Frosteinbruch. Die Räume zur Aufbewahrung von Gemüse sollten luftig sein, ermöglicht die Aufrechterhaltung einer für das Gemüse günstigen Temperatur und Feuchtigkeit. Eine Temperatur nahe 0 ° C ist am besten geeignet, weil es die im Gemüse ablaufenden Prozesse und die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen hemmt. Feuchte Luft schützt Gemüse vor Verdunstung, was ihr Gewicht reduziert und ihre Qualität verschlechtert. Die höchste relative Luftfeuchtigkeit (Über 95%) müssen bei der Lagerung von Wurzelgemüse eingehalten werden (Rote Beete, Karotte, Petersilie usw.), mäßig (85-90%) mit Kohlpflanzen, das Niedrigste (65-75%) für Zwiebeln und Knoblauch.

Gemüse sollte nicht zusammen mit Obst gelagert werden, die für gelagertes Gemüse ungünstige Gase abgeben.

Bei Verwendung zur Lagerung von Gemüse in Kellern, solange sie bei einer angemessenen Temperatur gehalten werden können, Wurzelgemüse muss gegen Austrocknung gesichert werden, indem Sie die Wurzeln bestreuen und die Pfähle mit feuchtem Sand bedecken, während des Trocknens regelmäßig besprenkelt. Anstelle von Sand kann auch feuchter Fasertorf oder Torfmoos mit guter Wirkung verwendet werden. Verhindern Sie, dass Blatt- und Kreuzblütler welken, indem Sie sie mit Wasser besprühen, und wir schneiden die Wurzeln nicht, und indem wir eine Schnur daran binden, hängen wir sie einzeln an das dafür vorbereitete Gerüst. Das Abdecken von Gemüse mit Folienblättern oder das Einlegen in Beutel aus Polyethylenfolie führt zu guten Ergebnissen. Diese Behandlungen ergeben jedoch die gewünschten Ergebnisse, wenn die Lagertemperatur des Gemüses niedrig ist.

Denn wir haben in der Regel keine kühlen und luftigen Keller, Gemüse auf dem Grundstück lagern wollen, wir müssen nach dem einfachsten Weg greifen, d.h.. für Hügel. Das Gemüsemähen beginnt im Herbst, normalerweise im Oktober, wenn die Temperatur auf 5-10 ° C fällt. Die Hügel eignen sich zur Lagerung von Wurzelgemüse und Kohl, allerdings können Zwiebeln aufgrund der zu hohen Luftfeuchtigkeit darin nicht gelagert werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Hügeln: Oberflächenhügel, eher in Feuchtgebieten zu empfehlen, und vertiefte Hügel, am häufigsten verwendet, weil sie für eine gleichmäßigere Temperatur sorgen. Für Wurzelgemüse (außer Rüben) ein Graben wird tief ausgehoben 50-60 cm und Breite 40-50 cm, wenn wir sie loslegen. Es ist jedoch besser, sie in Schichten zu verlegen, wie im Bild gezeigt, und dann muss man einen tieferen Graben ausheben – 80 cm und breiter – 60-70 cm. Beim Anrichten von Gemüse wird dieses schichtweise mit Sand oder Sanderde bestreut. Für Kohl und Rüben wird ein breiter Graben ausgehoben 100-120 cm und Tiefe 50-60 cm. Es wird ein halb vertiefter Hügel sein, im Bild gezeigt 67. Der Kohl wird in Schichten im Graben ausgelegt, Gesicht nach oben, Erstellen einer Pyramide.

Legen Sie in den vorbereiteten Graben zunächst eine Schicht Gemüse und bedecken Sie diese mit einer 1-2 cm dicken Schicht Sanderde oder Sand, gefolgt von aufeinanderfolgenden Gemüseschichten, die mit diesem Material bedeckt sind, bis der Graben verfüllt ist. Nachdem das Gemüse auf diese Weise angeordnet wurde, wird es mit einer 5-6 cm dicken Schicht Sanderde bedeckt, und wenn die Temperatur sinkt, verdickt sich die Bodenschicht zu 10-15 cm, dann wird eine 20-30 cm strohschicht gelegt, die mit einer 15-20 cm dicken Erdschicht bedeckt ist. Es ist gut, einen Hügel mit einem Thermometer auszustatten, Kontrolle der Temperatur im Inneren des Hügels.