Gießen und Besprühen

Richtige Bewässerung, das heißt, die richtige Menge Wasser bereitzustellen, ist eine der wichtigsten Behandlungen im Zierpflanzenanbau. Leichte Fahrlässigkeit in diesem Bereich kann zu irreparablen Schäden führen. Auch das Gießen gehört zu den schwierigeren Tätigkeiten, da nicht alle Pflanzen gleich viel Wasser benötigen. Zum Beispiel große Pflanzen, Weiche Blätter sollten reichlicher gegossen werden als Pflanzen mit schmalen oder ledrigen Blättern. Auch Pflanzen aus den Subtropen brauchen viel Wasser. Der Wasserbedarf hängt nicht nur von der Struktur der Pflanze ab, sondern auch aus der Zeit seiner Entstehung; junge Pflanzen verdunsten mehr Wasser als ältere Pflanzen, Sie müssen also mehr gegossen werden. Außerdem benötigen Pflanzen kurz vor der Blüte mehr Wasser als nach der Blüte. Die Gießmenge hängt auch von der Temperatur ab. Bei heißem Wetter müssen Sie viel mehr Wasser zuführen als an kühlen Frühlings- oder Herbsttagen.

Das Gießen von Pflanzen in einem Gewächshaus ist von großer Bedeutung, weil Gewächshauspflanzen empfindlichere Gewebe haben, was zu mehr Verdunstung führt. Die zugeführte Wassermenge hängt von der Pflanzenart und dem Zeitraum ihrer Entwicklung ab, und auch von der Temperatur des Gewächshauses; Wasser in kühlen Gewächshäusern weniger reichlich als in warmen Gewächshäusern. Das Gießen muss begrenzt werden, wenn die Pflanzen eine Ruhephase haben.

Pflanzen zu überschwemmen ist nicht weniger schädlich als sie auszutrocknen, d.h.. mehr Wasser liefern, als sie nutzen können, denn den Wurzeln wird dann die Luft entzogen und sie sterben ab, und die Pflanzen sterben bald.

Die Notwendigkeit des Gießens ist leicht einzusehen, durch Berühren der Bodenfeuchtigkeit; wenn wir finden, dass die Erde mehr als 1-2 cm ausgetrocknet ist, Das Gießen sollte nicht verzögert werden. Wenn Sie Pflanzen anbauen, die eine sehr feuchte Umgebung benötigen, lassen Sie nicht einmal die oberste Schicht austrocknen. Beim Anbau von Topfpflanzen ist es notwendig, sie zu gießen, gewissermaßen den Ton informieren, was der Blumentopf zu sein scheint, wenn er mit seinem gebogenen Finger darauf tippt; also wenn der Boden darin trocken ist, der Ton ist klar, lauter, wenn es nass ist, taub, wie gedämpft.

Pflanzen werden mit Hydranten bewässert, Sprinkler oder Gießkannen. Am besten tun Sie dies morgens und in den frühen Morgenstunden. Die Wassertemperatur spielt für die meisten Pflanzen keine Rolle, und damit die Ansammlung von Wasser in Stauseen, ein "Herausragen" und Aufwärmen ist nicht erforderlich; einige Gewächshauspflanzen reagieren jedoch empfindlich auf niedrige Wassertemperaturen und dann besser, wenn es etwas näher an der Temperatur im Gewächshaus liegt.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie blühende Pflanzen gießen, um nicht zu stark auf die Blumen zu sprühen, da dies die Blütenblätter beschädigen kann, beeinträchtigen somit deren Aussehen.

Gewächshauspflanzen aus tropischen Wäldern, ständig nass, Sie müssen nicht nur reichlich gegossen und besprengt werden, sondern auch viel Wasserdampf in der Luft. Um ihnen angemessene Bedingungen zu bieten, man sollte das Gewächshaus daher mit Zerstäubern besprühen oder gießen, mehrmals am Tag, Gehwege und Heizungsrohre.

Dieser Beitrag wurde geposted in Blumenzucht und markiert , . Setzen Sie ein Lesezeichen für Dauerlink.