Kakteen und andere Sukkulenten, Teil 1

Kakteen und andere Sukkulenten

Unter den Zierpflanzen ist eine große Gruppe dicker Arten bekannt, fleischige Blätter oder Triebe. Das sind die sog. Sukkulenten. Zierpflanzenliebhaber bezeichnen all diese Pflanzen als Kakteen, Fachleute sollten jedoch die Unterschiede kennen. Wir nennen nur diese Sukkulenten Kakteen, die zur botanischen Familie der Kakteen gehören. Nicht jede Sukkulente ist also ein Kaktus, aber die meisten Kakteen sind Sukkulenten.

Kakteen und andere Sukkulenten werden als Zimmerpflanzen zur Dekoration von Räumen angebaut. In der Blumenzucht spielen sie eine untergeordnete Rolle, aber sie sind eine feste Einrichtung; Sie sind in fast jedem Blumenladen zu finden, einzeln in kleinen Töpfen oder zu mehreren gepflanzt (verschiedene Arten) in Spezialschiffen.

Kakteen haben kugelige Triebe, fleischig oder zylindrisch (Cereus), bei den meisten Arten gerippt. Es gibt auch Arten, die keine Rippen haben, aber mehr oder weniger hervorstehende Brustwarzen (Mamillaria) oder abgeflachte Triebe (Opuntie), oft blätterähnlich (z.B. Zygokaktus). Die Blätter sind normalerweise zu winzigen Schuppen oder Haaren reduziert, und die Atmung wurde von den chlorophyllhaltigen Sprossen übernommen. Von den Arten, die Blätter bilden, ist die Pe-ireskia, die als Wurzelstock für andere Kakteen verwendet wird, weithin bekannt. Auf der Rückseite der Rippen, die Spitzen der Warzen oder über die gesamte Oberfläche, wie zum Beispiel. in Kaktusfeige, es gibt Dornenbüschel oder wollige Haare.

Bei den meisten Kakteen wachsen die Blüten einzeln und sind normalerweise sitzend. Einige Arten blühen tagsüber und diese haben gelbe Blüten, rosa oder rot, seltener weiß, andere nur nachts und haben weiße Blüten (z.B. "Königin der Nacht"). Kaktusblüten halten in der Regel mehrere Tage an den Trieben, aber es gibt auch solche, die nach ein paar Stunden welken.

Abgesehen von Kakteen haben Sukkulenten Vertreter in vielen Familien. Sie zeichnen sich durch fleischige Blätter aus, in denen sie unter ungünstigen Bedingungen einen Vorrat an Wasser und Nahrung ansammeln. Sie sind normalerweise mit einer dicken Wachsschicht oder dicken Haaren bedeckt, die sie vor übermäßiger Verdunstung schützen. Einige Sukkulenten speichern auch Wasser in knollig verdickten Wurzeln.

Agave ist die berühmteste der Sukkulenten (Agave), al o e s (Aloe), Krassula (Crassulla), ekzewerien (Denken), haworsja (Haworthia), mesemeb (Mesembrianthem) Fetthenne (Sedum).

Auch wenn Kakteen und Sukkulenten unterschiedlichen Familien angehören und nicht die gleichen Ansprüche haben, aber allgemeine Wachstumsbedingungen, für die meisten dieser Pflanzen sind sie üblich.

Multiplikation

Kakteen werden durch Samen vermehrt, durch Sauger, Aussaat und Veredelung, Sukkulenten in der Regel durch Säugen und Stecklinge.

Siew. Füllen Sie die Becher oder flachen Kisten mit Blatterde, die mit einer gleichen Menge Sand gemischt ist, und bedecken Sie die Oberfläche nur mit einer dünnen Sandschicht. Das Geschirr wird so gefüllt, damit ihre Kanten hervorstehen 1,5 cm über dem Boden. Es ist daher notwendig, dass die Samen lange vom Glas bedeckt bleiben, daher muss Platz für die Sämlinge vorhanden sein.

Kakteen haben winzige Samen. Sie werden in der Aussaat gesät, deckt nicht ab, er drückt es nur leicht mit einem Holzbrett, und bedeckt es dann mit Glas. Denn sie benötigen zum Keimen eine Temperatur von 20-30°, also säen wir sie im februar im gewächshaus aus, März, und in der Wohnung - im April und Mai. Wir gießen die Aussaat nicht, sondern besprühen sie mit einem Sprühgerät und achten darauf, dass die Erde immer feucht ist, aber nicht nass. Wenn die Erde trocken ist, stellen Sie die Becher ins Wasser, damit das Wasser nicht höher als die Höhe des Geschirrs reicht. Wenn sich Wassertropfen auf den Fenstern befinden, Die Fenster müssen umgedreht werden, damit die Tropfen nicht auf die Kakteen fallen. Kakteen treiben normalerweise nach ein paar Tagen aus, aber die Sämlinge sind sehr klein, sie sind mit bloßem Auge oft schwer zu erkennen. Wenn sie zu dicht gesät wurden, Sie sollten so schnell wie möglich quilten. Aufgrund seiner geringen Größe wird dieser Vorgang mit einer Gabel und einem dünnen Stift durchgeführt. Die Größe des Schiffes, zu dem wir tauchen (Schalen und Kisten), hängt von der Anzahl der Setzlinge ab. Legen Sie eine 1,5-2 cm dicke Schicht Muschel- und Sanddrainage auf den Boden des Geschirrs, und dann Blattboden mit Sand. Der Abstand wird an die Größe der Sämlinge angepasst; es ist normalerweise nicht mehr als ihr Durchmesser. Junge Kakteen wachsen besser in einer Gruppe, deshalb pflanzen wir sie selten um - ein- oder zweimal im ersten Anbaujahr, das zweite Mal, im Frühling. Erst im dritten Jahr werden sie in Töpfe mit einem Durchmesser von 4-5 cm gepflanzt.

Dieser Beitrag wurde geposted in Blumenzucht und markiert , . Setzen Sie ein Lesezeichen für Dauerlink.