KLIMA- UND BODENANFORDERUNGEN AN GARTENPFLANZEN, Teil 2

Ein charakteristisches Merkmal unseres Klimas ist das periodische Auftreten strenger Winter, während dessen die Temperatur unter -30 ° C fällt. Winter wie dieser wiederholen sich in unserem Land 11 Jahre, obwohl es und öfter gibt. Die Winter in den Jahren, die für den Gartenbau im laufenden Jahrhundert so schmerzhaft waren 1928/29, 1939/40, und vor kurzem, als „Jahrhundertwinter“ bezeichnet” im Jahr 1978/79. In ganz Polen treten starke Fröste auf, Die größten und häufigsten sind jedoch in den Bergregionen und in den östlichen Teilen des Landes zu finden. In vielen Fällen übertreffen sie die Stärke einiger Arten und Sorten von Obstbäumen und Sträuchern, wodurch sie einfrieren. Die nordöstlichen Gebiete sind auch die kältesten Bezirke unseres Landes (voiv. Allenstein, Białystok, Suwalki), östlich (Lublin, Chelmskie, bialsko-podlaskie) und Südosten (Przemyśl, Rzeszów, Zamojskie). Dies sollte bei der Pflanzplanung von Obstgehölzen und einigen nicht frostbeständigen Zierpflanzen berücksichtigt werden.

Bei unseren klimatischen Bedingungen enden Frühlingsfröste normalerweise etwa Mitte Mai, die Herbstsaison beginnt Anfang Oktober. Aufgrund der hohen Variabilität unseres Klimas kommt es jedoch häufig auch in der zweiten Maihälfte zu Frösten, und sogar Anfang Juni, verursacht schwere Schäden während der Blüte der Bäume und des Fruchtansatzes. Sie verursachen auch ernsthafte Schäden an thermophilen Gemüsekulturen (Tomate, Gurke, Pfeffer, Bohnen). Dies sollte berücksichtigt und angemessen dagegen geschützt werden (was später besprochen wird).

Je nach thermischen Anforderungen werden Gemüsepflanzen in drei Gruppen eingeteilt:

1) mit geringen thermischen Anforderungen, also kälte- und frostbeständig, Andererseits verträgt es hohe Temperaturen nicht gut (über 20-25 ° C); dieser Gruppe gehört: Erbse, Blumenkohl, Kohl, Radieschen und Rettich, zum, Grüner Salat, Spinat; sie wachsen am besten bei 10-18°C;

2) mit moderaten thermischen Anforderungen; diese Gruppe umfasst: Zwiebeln, Sellerie, Chinakohl, Brokkoli;

3) mit hohen thermischen Anforderungen (die sogenannte. thermophil), so kälteempfindlich (unter 5 ° C) und hasst Frost; Die optimale Temperatur für ihr Wachstum beträgt 16-23 ° C; diese Gruppe umfasst: Bohnen, Tomate, Paprika, Gurke, Kürbis, Melone, Aubergine.

Ein weiterer Klimafaktor, entscheidend in der Kultivierung von Gartenbaupflanzen, es gibt Niederschlag, die jedoch im Hobbyanbau auf Parzellen oder im Hausgarten von geringerer Bedeutung sind, weil wir hier Wassereinlässe haben, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Pflanzen nach Bedarf zu gießen. Hagel hingegen kann eine besondere Rolle spielen, was in Gärten zu schweren Schäden führen kann. Schwerer Hagel (wenn die Eisblöcke groß sind) kann Laub vollständig zerstören, Blüten und Fruchtknospen, und sogar junge Triebe von Obstbäumen und Sträuchern bis hin zum kompletten Anbau von Gemüse oder Zierpflanzen. Mancherorts wiederholen sich Hagelstürme fast jedes Jahr. 0 Wir sprechen über diese Bereiche, dass sie auf der sogenannten liegen. Hagelspuren. In solchen Vierteln, wegen des hohen risikos, die Obstanpflanzungen und der Gemüse- und Zierpflanzenanbauplan sollten entsprechend angepasst werden.

Die Verteilung der atmosphärischen Niederschläge in Polen ist ungleichmäßig, die sich aus der geografischen Lage und der Topografie ergibt. Die stärksten Regenfälle (Oben 1100 mm pro Jahr) fallen in Berggebieten, reichlich (800-1000 mm) Sie haben die Ausläufer der Karpaten und Sudeten sowie Küstengebiete und die Masurische Seenplatte (600-700 mm). Die zentralen Gebiete Polens sind die niederschlagsärmsten, vor allem Kujawien (500 mm und weniger). Der Jahresdurchschnitt für ganz Polen beträgt 550 mm Niederschlag und für Obstpflanzen ist es grundsätzlich ausreichend, natürlich, wenn ihre Verteilung auf bestimmte Monate angemessen ist. Wie für Gemüsekulturen, ihr Wasserbedarf reicht von 380 tun 780 mm, je nach Gemüseart; z.B. Die Zwiebelnachfrage ist vorbei 300 mm, während die Tomate 500 mm. Es wird akzeptiert, dass Pflanzen nur ca 55% Regenwasser, Daher ist es unerlässlich, beim Anbau eine zusätzliche Wasserquelle bereitzustellen [12].

Die Sonneneinstrahlung ist ein wichtiger Klimafaktor beim Anbau von Gartenbaupflanzen. Es hat einen direkten Einfluss auf die Hitze der Station und die Intensität der Assimilation. Nur bei guter Sonneneinstrahlung können Pflanzen die maximale Menge an organischen Verbindungen produzieren, was wiederum ihr starkes Wachstum und ihre reiche Fruchtbildung verursacht. Auch die Sonneneinstrahlung wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Frucht aus, ihre Farbe, Geschmack und Haltbarkeit.

Für ein gesundes Wachstum und eine gute Entwicklung benötigen Pflanzen ausreichend starkes Licht für eine bestimmte Anzahl von Stunden am Tag. Gemüse beispielsweise sind im Allgemeinen lichtliebende Pflanzen, aber sie haben unterschiedliche Schattierungsempfindlichkeit: Tomaten und Gurken sind sehr empfindlich, Zwiebel, Kohl und Rote Bete – weniger, und Rhabarber, Sauerampfer und Spinat – am wenigsten. Der Anbau von Gemüse unter Bäumen wird häufig auf Parzellen oder in Hausgärten verwendet und verringert die Aufnahme von Kohlendioxid und das Pflanzenwachstum, und macht es sogar unmöglich, eine Ernte zu produzieren (z.B. der Schattenrettich bildet keine essbaren Klumpen). Die Empfindlichkeit von Gemüse- und Zierpflanzen gegenüber Lichtmangel ist kurz nach dem Auflaufen besonders hoch, was bei der Keimlingsproduktion zu beachten ist.