ORGANISCHE DÜNGUNG Teil 3

Kaninchenkot bleibt bestehen, in Bezug auf den Düngewert, den Vogel verlassen, außer dass sie wenig Kalium enthalten. Daher sollten sie sorgfältig gesammelt und sorgfältig unter einer Abdeckung gelagert oder auf einen Komposthaufen gebracht und mit Torf oder Erde bedeckt werden..

Vogel- und Kaninchendünger eignet sich perfekt zur Herstellung von Flüssigdünger, zum Gießen von Pflanzen verwendet. Diese Düngemittel, mit Wasser fermentiert, sie arbeiten schnell, weil Kaninchen- und Vogelkot viel Urin mit leicht abbaubaren Stickstoffverbindungen enthält. Zur Gärung an 10 Und Wasser sollte genommen werden 1,5-3 kg Vogelkot. Nach Beendigung der Fermentation wird die Lösung 10-20 mal mit Wasser verdünnt. Diese Lösung wird zum Gießen verwendet, genauso wie die Gülle, in den Monaten Mai-Juni. Pflanzen anspruchsvoller, wie zum Beispiel.: Tomaten, Kohl, kalafiory, sollte bewässert werden 2- oder 3 Mal während der Vegetationsperiode. Obstbäume und Sträucher können mit einer solchen Lösung vom zeitigen Frühjahr bis zum Herbst gefüttert werden, unter Verwendung einer Verdünnung mit Wasser im Verhältnis von 1:1. Eine solche Lösung wird in 10-15 cm große Furchen gegossen, die um Bäume oder Sträucher gegraben wurden. Für jeden 2-3 m der Furche wird eine Gießkanne dieser Lösung gegeben und dann werden die Furchen mit Erde bedeckt.

Krowiec, das heißt, eine wässrige Lösung von Kuhmist, enthält Stickstoff, der von Pflanzen schwerer aufgenommen werden kann als Güllestickstoff. Daher wirkt Leinsamen langsamer als Gülle, aber länger. Mit diesem frischen Dünger zu meiner Verfügung, Es sollte mit etwas Wasser in ein Fass gegossen und zwei Wochen stehen gelassen werden, zu fermentieren. So aufbereitet kann es zur Düngung von Dauerpflanzen oder Pflanzen mit langer Vegetationsperiode verwendet werden. Die Einsatzbereitschaft wird dadurch anerkannt, dass die Flüssigkeit zu sprudeln beginnt. Dies ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben. Zum Gießen von Gemüse wird eine Lösung vorbereitet, hinzufügen 0,5 Und ein Cowboy 10 Liter Wasser. Obstbäume und Sträucher können mit einer daraus hergestellten Lösung gefüttert werden 1 Und der Cowboy und 10 Und Wasser.

Baumrinde, leicht zugänglich, kann erfolgreich als organischer Dünger in Gärten eingesetzt werden, in einer Menge 0,5-2,0 m3 na 100 m2, oder zum Kompostieren. Verwendung von Rinde zur Düngung des Bodens, die eine große Menge organischer Substanzen enthält, Denken Sie daran, die Dosen von Stickstoffdünger zu erhöhen 30-50% im Verhältnis zu den normalerweise verwendeten Dosen für eine bestimmte Pflanzenart. Die Rinde sollte im Herbst verwendet werden, einschließlich der Zugabe einer Gartenbaumischung, z.B. Polyphos (Über 4 kg ein 100 m2); dann mischen Sie alles durch Graben.

Bessere und schnellere Ergebnisse werden mit kortikalem Kompost erzielt, die die Holzindustrie vorbereitet. Die Kompostierung beschleunigt den mikrobiellen Abbau der Rinde. Bei der Kompostierung kann die Rinde mit Pflanzenabfällen vermischt werden. Um die Wirkung von Mikroorganismen zu beschleunigen, wird der kompostierten Rinde Harnstoff in einer bestimmten Menge zugesetzt 2-4 kg und Kreide- oder Calciumcarbonatdünger in der Menge von 8-10 kg ein 1 m3 Rinde und alles wird gründlich gemischt. Die Rinde kann auch mit Hühnermist kompostiert werden, weitergeben 7 oder 10 Eimer mit zerkleinerter Rinde 1 einen Eimer mit diesem Dünger. Kompostierte Rinde sollte ausgebreitet werden, wenn die Temperatur im Inneren des Haufens deutlich abfällt, was folgt 4-5 Wochen nach dem Einschlafen (die Breite des Stapels an der Basis sollte nicht überschritten werden 2 m, und die Höhe 1,2 m). Diese Behandlung sollte wiederholt werden, wenn die Temperatur wieder sinkt. Nach dem 3-5 Monaten ist der Kompost fertig.

Knochenasche kann auch als Phosphordünger verwendet werden, Daher sollten Knochenabfälle aller Art zu Hause gesammelt werden (Fisch auch). Im Herbst, bei der Gartenreinigung, Die gesammelten Knochen werden verbrannt und kurz vor dem Ausheben der Erde über die gesamte Anbaufläche verstreut. Wenn es mehrjährige Pflanzen im Garten gibt, Sie sollten mit Asche um sie herum und sanft bestreut werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, gründlich mit der Erde vermischen.

Müll- und Siedlungsabfallkomposte werden nur von einigen Stadtreinigungsunternehmen hergestellt und in loser Schüttung verkauft (teilweise mit Lieferung in den Schrebergarten). Solche Komposte sollten mindestens enthalten 25-30% organische Substanz. Sie sollten auch nicht über enthalten 0,1% Glas oder pflanzentoxische Stoffe (Leider, nach prof. Auf. Kossowski, der von der größten Verwertungsanlage des Landes in Warschau produzierte Kompost enthält ca 0,23% Gläser). Dieser Kompost enthält: 40% organische Substanz, 1,20% Stickstoff-, 0,35% Phosphor, 0,92% Kalium, 5,25% Kalzium in der Trockenmasse.

Kompost aus dem Abfall eines Grundstücks, erhalten, wie zuvor angegeben, ist ein sehr wertvoller organischer Dünger. Der Düngewert dieser Komposte hängt vom kompostierten Material ab, was es sein mag: Baum- oder Torfasche, Ruß, Kartoffel- und Tomatenkraut, frisches Unkraut, Knochen, Küchenabfälle, Straßenkehrer usw.. Das auf einem Haufen gesammelte Material sollte sich ungefähr zur gleichen Zeit zersetzen. Wenn das Material stickstoffarm ist, np.: Sonnenblumenstiele, Geschmack, Stroh, die sich langsam zersetzen, organische Substanzen, die reich an diesem Inhaltsstoff sind, sollten hinzugefügt werden, um die Zersetzung zu beschleunigen, z.B. Reste von Hülsenfrüchten (Erbse, Bohnen), Gülle oder Vogelkot. Ein hartnäckiges Unkraut – Quecke sollte separat kompostiert werden, weil es sehr langsam abgebaut wird.