Stauden, BIO-PFLANZEN SEIT VIELEN JAHREN

Wir nennen Stauden krautig (bilden keine holzigen Stängel), die in der Lage sind, die oberirdischen und unterirdischen Teile bestimmter ständiger Einrichtungen jährlich zu erneuern.

Diese Gruppe umfasst eine große Anzahl von Pflanzen verschiedener Gattungen und Arten, in der Höhe unterschiedlich, Gewohnheit, Blattwerk, Form und Farbe der Blüten. Der Einsatz von Stauden in Grünanlagen und Hausgärten ist enorm. Sie können daraus Gruppen erstellen, Rabatte, Steingärten usw.. Staudenbeete können während der gesamten Vegetationsperiode dekorativ sein, weil Pflanzen so ausgewählt werden können, dass sie in verschiedenen Monaten blühen.

Die Verwendung von Stauden ist zudem kostengünstiger als die Verwendung von ein- oder zweijährigen Pflanzen, weil sie an einem Ort für mehrere wachsen können, und sogar ein Dutzend oder so Jahre.

Vermehrung von Stauden. Das häufigste bleibende Organ bei Stauden ist der Stamm, der sich jedes Jahr erneuert. Es bildet sich normalerweise an der Basis des alten Stammes, die am Ende der Vegetationsperiode mit ihrem Wurzelwerk abstirbt (z.B. Bezirke), und die Sprosse an seiner Basis produzieren ihr eigenes Wurzelsystem. Auf diese Weise entstehen „eigenständige“ Pflanzen. Die Vermehrung solcher Stauden ist sehr einfach und besteht darin, die aufkommenden Pflanzen zu vereinzeln. Oftmals sind die neu austreibenden Pflanzen an der Triebbasis miteinander verwachsen (Aster, Pyrethrum), deren Tod mehrere oder mehrere Jahre dauern kann. Um in solchen Fällen mehr Pflanzen zu erhalten, müssen die so gebildeten dichten Klumpen aufgebrochen oder aufgeschnitten werden. Das Teilen dieser Staudenarten ist einfacher, wenn sie lange unterirdische Triebe bilden, die sogenannte. Läufer, wie zum Beispiel. Maiglöckchen oder einige Astern. Der Anbau solcher Stauden ist einfach. Dank der hohen Fähigkeit, das Wurzelsystem wiederherzustellen, können sie bereits im ersten oder zweiten Jahr nach der Pflanzung stark wachsen und sich voll entwickeln.. Daher können diese Stauden häufiger umgepflanzt und getrennt werden.

Ein weiteres dauerhaftes Organ, das häufig bei Stauden zu finden ist, ist die Wurzel, die an der Spitze Knospen hervorbringt, aus dem jedes Jahr neue oberirdische Triebe wachsen. Diese Triebe können Adventivwurzeln bilden, wie zum Beispiel. Pfingstrose, oder Lupine, oder verwenden Sie mehrere Jahre lang nur eine haltbare und schlecht verzweigte Mutterwurzel (wie zum Beispiel. Schleierkraut, mak). Die Vermehrung solcher Stauden durch Teilung ist schwieriger und weniger effizient, Daher werden sie häufiger durch Samen oder Triebstecklinge vermehrt.

Die Kultivierung dieser Staudenart ist etwas anders. Die begrenzte Fähigkeit, das Wurzelsystem zu bilden, ermöglicht kein schnelles Wachstum und eine schnelle Entwicklung dieser Pflanzen. Ihre volle Entwicklung erreichen sie meist erst nach mehreren Jahren. Diese Pflanzen können nicht zu oft umgepflanzt werden, und der Pflanzplatz muss sorgfältig vorbereitet und so gedüngt werden, Pflanzen über mehrere oder mehrere Jahre mit ausreichend Nahrung zu versorgen.

Bei der Staudenvermehrung durch Aussaat werden Samen in Rahmen oder in Holzkisten im Multiplikator gesät, und wenn sie eine Höhe von mehreren Zentimetern erreichen, Sie werden in der Kita abgegeben.

Einige Stauden werden direkt in die Erde gepflanzt, die meisten sind jedoch in der Inspektion gepflanzt, und nach dem Bewurzeln wird es in Kinderbetten verpflanzt.

Die Methoden und Daten der Vermehrung von Stauden bestimmter Arten sind in der Tabelle angegeben.

Dieser Beitrag wurde geposted in Blumenzucht und markiert , . Setzen Sie ein Lesezeichen für Dauerlink.