Der Einsatz von Chemikalien während der Pflanzenvegetation

Zusätzlich zu den zuvor erwähnten Schutzmethoden, hauptsächlich bestehend aus der Verhinderung der Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen, Der Einsatz von Chemikalien während des Pflanzenwachstums ist von großer Bedeutung. Unter den damit verbundenen Behandlungen werden wir uns am häufigsten mit dem Abstauben befassen, sprühen, Aerosolisierung und Begasung.

Bestäubung, d.h.. ganz fein streuen, mit Trockenpräparat, ist ein sehr einfaches und schnelles Verfahren. Die Technik seiner Durchführung wird in Lehrbüchern des Gemüse- und Gartenbaus ausführlich besprochen.

Das Spritzen wurde auch in Vorträgen über Gemüse- und Gartenbau diskutiert. Zur Erinnerung geben wir, das beim Besprühen von Pflanzen mit Blättern, die mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt sind (unter den dekorativen werden sie sein. in. Palmen, Nelken, Tulpen) Der Flüssigkeit sollte ein Mittel zugesetzt werden, damit sie sich besser auf den Pflanzen absetzt, z.B. graue Seife in der Menge 1 kg ein 100 1 Flüssigkeit oder ein spezielles Präparat Netzmittel-Wolfen.

Bestäuben und Sprühen werden sowohl im Gewächshausanbau verwendet, sowie der Boden. Präparate zum Spritzen oder Stäuben sind bei den Beschreibungen der einzelnen Krankheiten und Schädlinge angegeben.

Aerosolisierung ist ein dem Sprühen ähnliches Verfahren, von denen es sich darin unterscheidet, dass die Tröpfchen der Lösung viel feiner sind; Die verspritzte Flüssigkeit verwandelt sich in einen Nebel. Für diese Behandlung benötigen Sie spezielle Geräte - Aerosolgeneratoren. Derzeit werden Präparate in speziellen Metallbehältern hergestellt, Selbstzerstäubung beim Drücken der entsprechenden Kanistervorrichtung.

Im Handel ist das Präparat „Greenhouse Spray“ zur Schädlingsbekämpfung erhältlich.

Die Begasung ist beim Anbau in Gewächshäusern von großem Nutzen. Es ist relativ einfach zu machen, Wirksam, unbedenklich für Pflanzen und kostengünstig.

Eine Behandlung, die seit langem verwendet wird, besonders bei der Bekämpfung von Echtem Mehltau, ist die sog. Begasung mit Schwefeldampf. Dazu wird der pulverförmige oder stückige Schwefel auf eine obige Temperatur erhitzt 460 Grad C. Bei einer solchen Temperatur verwandelt sich Schwefel in dichten Dampf und setzt sich auf Pflanzen ab, wodurch pathogene Pilze abgetötet werden. Der Schwefel wird in speziellen Apparaten, den Sulfuratoren, erhitzt; Der Sulfurator besteht aus einem Holzkohlefeuerraum und einem darauf platzierten Schwefeltank. Noch einfacher in der Handhabung sind elektrische Sulfuratoren. An 1 m2 des Zimmers verbraucht wird 0,5 tun 0,75 g Schwefel.

Bei der Bekämpfung vieler Schädlinge (m. in. Blattläuse und Weiße Fliege) Cyanofum-Gas wird verwendet. Zu diesem Zweck wird Cyanofum auf trockenen Gewächshauspflastern auf Papierträgern verteilt, verwenden - abhängig von, Schädlingsarten - von 20 tun 60 g Vorbereitung ein 100 m3 des Zimmers. Das in der Zubereitung enthaltene Calciumcyanid zersetzt sich in Gegenwart von Wasserdampf in der Luft, ein hochgiftiges Gas freisetzen - Cyanwasserstoff. Damit die Zersetzung nicht zu schnell passiert, und 24 Stunden, bevor das Begasen, Gießen und Besprühen von Pflanzen eingestellt wird, und deckt die Wassertanks ab. Die Temperatur im Raum sollte nicht niedriger als 13 ° oder höher als 22 ° sein, da die Pflanzen beschädigt werden könnten. Die Vergasung sollte nachts durchgeführt werden, Cyanofum 8-10 Stunden stehen lassen (beim Anbau junger oder besonders empfindlicher Pflanzen - für 4-5 Stunden). Nach dieser Zeit sollten die Reste des Präparats entfernt werden, und die Gewächshäuser sollten gründlich belüftet werden. Von 5 Stunden nach der Begasung dürfen die Pflanzen nicht gegossen werden, Bei starker Sonneneinstrahlung muss das Gewächshaus beschattet werden. Denn die aus dem Präparat freigesetzte Blausäure ist für den Menschen hochgiftig, Das Präparat muss in eine Maske und Schutzkleidung zerlegt werden, und nach dem Aufklappen das Gewächshaus sofort verlassen. Tragen Sie vor dem Betreten des Gewächshauses zum Lüften auch eine Maske und Schutzkleidung.

Dieser Beitrag wurde geposted in Blumenzucht und markiert , . Setzen Sie ein Lesezeichen für Dauerlink.