BODENVORBEREITUNG UND DÜNGUNG

DüngungEin Bodenvorbereitungsprogramm in jeder gut geführten Gärtnerei sollte die Bildung einer geeigneten klumpigen Struktur sicherstellen, Anreicherung des Bodens mit Nährstoffen, sowie die Minimierung des Auftretens von Mikroorganismen, die für Bäume schädlich sind.
Große Aufmerksamkeit sollte der Reinigung des Bodens von hartnäckigen Unkräutern gewidmet werden, was sich negativ auf das Wachstum von Bäumen auswirkt und die Kosten ihrer Produktion erheblich erhöht.
Dauerhaftes Unkraut, wie Couch, am besten chemisch zerstören, indem man das Antitranspirant liquid dosiert aufträgt 50-80 l / ha oder permanente Antipathie 66 dosiert 30-40 kg/ha. Dieses Präparat ist am wirksamsten bei der Vernichtung von Quecke auf bestellten und kultivierten Böden. In einigen Teilen des Landes, besonders auf Gräsern und in Laubwaldnähe, Manchmal gibt es eine große Anzahl von Maden im Boden. Bei der Einrichtung von Baumschulen in solchen Gebieten ist dies erforderlich, zusätzlich zur passenden Fruchtfolge, Verwendung von Pędraczak vor dem Pflügen 50-100 kg/ha.
Ein sehr wichtiges Element der richtigen Bodenvorbereitung ist seine Kultivierung, die gekonnt an Veränderungen herangeführt werden müssen. Zweck der Kultivierung ist die Vertiefung der Humusschicht, Schaffung einer klumpigen Struktur und Verringerung des Auftretens hartnäckiger Unkräuter. Tiefes Pflügen liefert die besten Ergebnisse (Über 30 cm) mit Senker und gleichzeitiger Gülleausbringung. Bei Raps oder Leguminosen kann diese Behandlung früher durchgeführt werden.
Die organische Düngung ist ein sehr wichtiges Verfahren bei der Vorbereitung des Bodens für die Produktion von Obstbäumen. Es ist fast unmöglich, Bäume ohne Dünger zu produzieren. Daher sollte das Bodenvorbereitungsprogramm immer ein Jahr vor der Einrichtung der Gärtnerei die Düngung mit Gülle oder die Aussaat von Pflanzen für die Gründüngung beinhalten.. Die Größe der Güllegaben und die Häufigkeit ihrer Ausbringung hängen vom Humusgehalt des Bodens ab, dessen Inhalt ca 2,5%. Kompakte Böden sollten seltener mit Gülle gedüngt werden, aber in größeren Mengen (50-70 t / ha), während leichtere Böden häufiger und in geringeren Dosen (40-50 t / ha). Die Verwendung niedrigerer Dosen ist sinnlos und bringt nicht die erwarteten Ergebnisse.
Kalkung und Düngung mit Magnesiumdünger spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Vorbereitung des Bodens für eine Obstbaumschule, die, wie Gülle, alle paar Jahre ausgebracht wird. Die maximale Wirkung dieser Düngemittel sollte im zweiten Betriebsjahr der Gärtnerei liegen. Daher ist es am effektivsten, ein Jahr vor dem Pflanzen der Unterlagen mit Magnesium und Kalk zu düngen. Die empfohlenen Dosierungen hängen vom pH-Wert des Bodens ab. Daher ist es notwendig, vor der Einrichtung einer Baumschule diese zu überprüfen und die richtigen Dosen anzuwenden. Je nach Kompaktheit des Bodens variieren einmalige Dosen von Calciumdünger 1 tun 2 t / ha. Verwenden Sie auf sauren Böden mit niedrigem Magnesiumgehalt Calcium-Magnesium-Dünger.
Die Menge an Mineraldüngerdosen legen Sie am besten vor der Einrichtung der Gärtnerei fest, auf der Grundlage chemischer Analysen von Bodenproben aus der Humusschicht aus 0 tun 20 cm. Durch den Vergleich der erhaltenen Ergebnisse und Grenzwerte ermitteln chemische und landwirtschaftliche Stationen die Menge der Mineraldüngergaben. Dosierungen von Mineraldüngern in reiner Komponente in Abhängigkeit von der natürlichen Fruchtbarkeit des Bodens, und besonders bei Gülledüngung reichen sie aus 80 tun 140 kg Kalium und ab 30 tun 70 kg Phosphor na 1 Ha. Kalium- und Phosphorverbindungen werden stark im Boden festgehalten und wandern langsam in tiefere Schichten. Es wird empfohlen, Kali- und Phosphordünger einmalig vor der Einrichtung der Gärtnerei zu verwenden, vorzugsweise vor dem Tiefpflügen. Stickstoffdünger werden im zeitigen Frühjahr ausgebracht. Die Höhe der Stickstoffdosen pro reiner Komponente sollte im Bereich von 40 tun 80 kg/ha. Auf Böden, die eine Magnesiumergänzung erfordern, sollten Magnesiumdünger verwendet werden. Die Dosierung von Magnesium in reiner Zutat reicht von 50 tun 100 kg/ha, je nach Bodenfruchtbarkeit. Auf Böden, die gleichzeitig gekalkt werden müssen, sollten Calcium- und Magnesiumdünger verwendet werden 3-4 Jahre, bis der richtige pH-Wert des Bodens erreicht ist. Magnesium aus dem Boden kann frühestens nach einem Jahr aufgenommen werden. Um die Symptome eines Magnesiummangels bei Wurzelstöcken zu beseitigen, die zum Knospen bestimmt sind, wird daher empfohlen, das Verfahren durchzuführen 2-3 Besprühen der Blätter mit einer 2% igen Lösung von hydratisiertem Magnesiumsulfat. Normalerweise fangen wir Ende Mai an zu spritzen, Wiederholung der Behandlung alle 7-10 Tage.

Dieser Beitrag wurde geposted in Bäume, Traurig und markiert , . Setzen Sie ein Lesezeichen für Dauerlink.